Mission, Ziele
und Strategie
GANT wurde 1949 an der amerikanischen Ostküste geboren und hat sich von wegweisenden Hemdmachern zu einer Premiummarke für amerikanische Sportbekleidung entwickelt. Für uns beginnt Nachhaltigkeit mit unseren Produkten. Unser Ziel ist es, zeitlose Kleidungsstücke aus hochwertigen Materialien zu entwickeln, die Verbraucher schätzen und die länger halten.
Nachhaltigkeit ist der Faden, der sich durch alles zieht, was wir tun. Die Herstellung und der Verbrauch von Einzelhandelsprodukten und Bekleidung können während des gesamten Lebenszyklus Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben. Daher zielen wir darauf ab, Nachhaltigkeitsaspekte in alle Phasen unserer Wertschöpfungskette zu integrieren, um mögliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt besser zu kontrollieren.
Strategien und -berichte
Ziele und Strategien
Durch die Nachhaltigkeitsziele und -strategien von GANT sollen wesentliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt in unserer Wertschöpfungskette bewältigt werden. Zu den Hauptzielen gehören:
- Materialverbrauch: Bis 2022 sollte die gesamte Baumwolle aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen stammen. Herkömmliche Baumwolle wird durch nachhaltigere Alternativen ersetzt, wie Better Cotton, Bio-Baumwolle, recycelte Baumwolle, Baumwolle in der Umstellungsphase oder regenerative Baumwolle
- Materialverbrauch: Bis 2025 werden 100 % der Hauptmaterialien aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen stammen, indem herkömmliche Hauptmaterialien in nachhaltigere Alternativen umgewandelt werden
- Wasser: Bis 2025 Reduzierung des Wasserfußabdrucks in der Produktion um 50 %
- Bis 2030 wird GANT seinen klimatischen Fußabdruck in allen Betriebsabläufen um 50 % reduzieren und spätestens 2050 Emissionsneutralität erreichen.
Die sieben Nachhaltigkeitsstrategien und die Ziele von GANT finden Sie hier.
Wir haben einen umfassenden Aktionsplan zum Erreichen unserer Ziele entwickelt, der die folgenden Initiativen beinhaltet:
Nachhaltige Fasertreppe
Verstärkter Einsatz von nachhaltig beschafften Materialien in unseren Produkten gemäß der nachhaltigen Faser-Treppenstrategie.
Nachhaltigkeitsverhalten bei Lieferanten
Verringerung der Umweltauswirkungen und Management sozialer Risiken bei der Verarbeitung und Herstellung unserer Produkte und Materialien.
GANT 7 RULES
Die 7 Rules von GANT zielen darauf ab, zirkuläre Lösungen in allen Phasen der Wertschöpfungskette zu implementieren, um die Ressourcen zu maximieren und den Abfall zu minimieren. Zu den 7 Rules gehören Refresh, Repair, Relove, Rent, Regive, Remake und Recycle.
Klima
Als Unterzeichner der UN Fashion Industry Charter for Climate Action und des Fashion Pact engagiert sich GANT dafür, unsere Klimaziele mit der Wissenschaft in Einklang zu bringen. Die Produktion und Gewinnung von Rohstoffen, die in unseren Produkten verwendet werden, sind für den Großteil unseres Klima-Fußabdrucks verantwortlich. Die Herstellung von zeitlosen Produkten höchster Qualität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Klimastrategie. Wir wollen den Klima-Fußabdruck für jedes hergestellte Produkt reduzieren, indem wir nachhaltigere Materialien in Übereinstimmung mit der Faser-Treppenstrategie verwenden. GANT arbeitet mit Lieferanten zusammen, die bei der Herstellung von Produkten und Geweben nachhaltigere Produktionstechniken verwenden. Dies konzentriert sich hauptsächlich auf Nassverfahren wie Waschen und Färben, bei denen es sich um Prozesse mit erheblichem Energieverbrauch und Klimaauswirkungen handelt.
GANT verfolgt ein mit der Klimawissenschaft im Einklang stehendes Klimaziel. Das Ziel lautet:
- Klima (wissenschaftlich begründetes Klimaziel): GANT verpflichtet sich, die absoluten Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen ausgegangen vom Jahr 2019 bis 2030 um 50 % zu reduzieren.
- Klima (wissenschaftlich begründetes Klimaziel): GANT verpflichtet sich, die Scope-3-Treibhausgasemissionen ausgegangen vom Jahr 2019 bis 2030 um 55 % zu reduzieren.